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Güterverkehr: Premiere der Digitalen Automatischen Kupplung

Startschuss für ein neues Zeitalter im Güterverkehr: Die Deutsche Bahn hat einen völlig neuen Kupplungsmechanismus für ihre Güterwagen präsentiert. Die Digitale Automatische Kupplung (DAK) beschleunige das Zusammenstellen von Güterzügen, erhöhe dadurch Kapazität und Qualität des Güterverkehrs und trage so zum Gelingen der Verkehrswende bei, teilte die Bahn am Montag in Berlin mit. Die neue Kupplung entlaste zudem Bahnmitarbeiter von körperlicher Arbeit, denn die Zugbildung erfolge jetzt noch überwiegend mit Schraubenkupplungen per Hand. 

Sabina Jeschke, DB-Vorstand für Digitalisierung und Technik, erklärte: „Die DAK öffnet die Tür zu einer umfassenden Automatisierung und Digitalisierung des Schienengüterverkehrs. Die Kapazität von Rangier- und Umschlagbahnhöfen kann damit deutlich erhöht werden. Die Einführung der DAK bedeutet deshalb eine digitale Revolution für den Güterverkehr auf der Schiene.“ Sigrid Nikutta, DB-Vorstand für Güterverkehr, fügte hinzu, die Digitale Automatische Kupplung mache den Schienengüterverkehr schneller und einfacher. „Das stärkt besonders den Einzelwagenverkehr als grüne Alternative zum Lkw“, so Nikutta.

Bei der DB Systemtechnik in Minden/Westf. seien nun zum ersten Mal mehrere Wagen testweise durch eine DAK miteinander verbunden worden, so das Unternehmen weiter. In den nächsten Monaten würden zwölf Güterwagen mit Kupplungstypen von vier Herstellern ausgerüstet. Nach technischen Tests werde ein Typ ausgewählt. Ein Versuchszug mit 24 Wagen fahre dann mehrere Monate durch Deutschland, Österreich und die Schweiz sowie weitere EU-Länder. Die DAK werde dabei etwa im täglichen Einsatz in den Rangierbahnhöfen erprobt, hieß es. (ud)

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